A+ R A-

24.04.2022 - Grandioses Gedenkturnier zu Ehren von Osvaldo Di Loreto

Wegen COVID-19 mussten die Bocciaenthusiasten aus Grenchen und Umgebung zwei Jahre auf dieses wichtige Erinnerungsturnier "Memoriale Osvaldo Di Loreto" warten. Die Stimmen wurden erhört und es trafen an diesem Wochenende 56 Zweiermannschaften aus fast allen Kantonen der Schweiz ein. Darunter waren auch einige namhafte Bocciaspieler, zeitweise sogar Teil des Schweizer Nationalkaders. Somit standen den Voraussetzungen für ein unvergessliches Bocciafest in würdigem Rahmen nichts mehr im Wege.
Relativ schnell war klar, dass sich die besten tessiner Mannschaften mit den stärksten Mannschaften aus unserer Region messen mussten. Im Endspiel trafen sich die bekannten Dalle Fratte Maurizio / Peschiera Rodolfo (S.B. San Gottardo) gegen die fast Lokalmatadoren Corbo Alessandro / Taeggi Alan (G.S. Italgrenchen). Das Spiel war hart umkämpft. Auf diesem hohem Spiel-Niveau werden nur wenige Fehler gemacht. An diesem Tag jedoch, hatte das Zweierteam aus dem Tessin die Nase vorn und konnte das Final klar mit 12:6 für sich entscheiden.

Rangliste:

1. Dalle Fratte Maurizio - Peschiera Rodolfo (S.B. San Gottardo)

2. Corbo Alessandro - Taeggi Alan (G.S. Italgrenchen)

3. Scura Sandro - Fonseca Salvatore (G.S. Italgrenchen)

3. Fiocchetta Roberto - Ortelli Valentino (S.B. Torchio)

Von der S.B. Grenchen hat es leider keine Mannschaft bis ganz nach vorne geschafft.

Die Finalisten mit Elio und Livio Di Loreto
Die Finalisten mit Elio und Livio Di Loreto

Am Ende des Turniertages bedankte sich Giulio Bacchetta, in Vertretung des kurzfristig erkrankten Präsidenten Erwin Affolter, bei allen Turnier-Teilnehmern, bei der Familie und den Angehörigen sowie bei den Weggefährten von Osvaldo Di Loreto. Ein besonderer Dank geht an den Sponsor des Turniers, Elio Di Loreto (Bruder von Osvaldo). Nach der Rangverkündigung der besten Mannschaften, durften alle Anwesenden ein reichhaltiges Apérobuffet geniessen und den Turniertag ausklingen lassen.

Osvaldo hätte am heutigen Event grosse Freude gehabt und am Liebsten auch mitgespielt und es den Kollegen nochmals gezeigt. Vielen Dank Osvaldo für alles was du für uns getan hast, du wirst immer einen Platz in unseren Herzen haben.

Osvaldo Di Loreto
Osvaldo Di Loreto (2019 ✟)

SBV